... Bildung ist unser Ziel!

Login

Hier erfolgt die Anmeldung zum internen Bereich der Website des KGR.

Berechtigte Personen erhalten ihre Zugangsdaten in der Schule.

Kreisgymnasium Riedlingen

Ziegelhüttenstraße 45
88499 Riedlingen

Schulleiter: Georg Knapp, Oberstudiendirektor
Stellv. Schulleiter: Alexander Thomas, OSR

Sekretariat: KONTAKT

Tel: 07351 527900    Fax: 07351 527905

 

Unterstufenorchester

Das Unterstufenorchester trifft sich wieder am 25. April


Schulorchester

Nächste Probe ist am 02. Mai ab 13.30 Uhr!
Orchesterfreizeit in der folgenden Woche.


Benefizkonzert mit BUSSENWIND

Am Samstag, den 28. April in der AULA des Kreisgymnasiums.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

--->>> Link


Jubiläumskonzert des Schulorchesters 2017
Jubiläumskonzert des Schulorchesters 2017

Das sinfonische Blasorchester des Kreisgymnasium Riedlingen  unter der Leitung von Ralf Uhl veranstaltet am kommenden Mittwoch, den 28.05.2014 sein Jahreskonzert um 19.30 Uhr in der Aula des Kreisgymnasiums. Es  wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, in dem sowohl Klassiker wie It’s my life von John Bon Jovi als auch anspruchsvolle Stücke, unter anderem die Vertonung des Films Pocahontas aufgeführt werden. Es stehen die klassische Ouvertüre zur Oper Kalif von Bagdad, die Originalkomposition Clovis und Märsche von Ludwig van Beethoven und Johann Strauß auf dem Programm, so dass für jeden Musikgeschmack ein Highlight dabei sein wird.

Das SO 2014

Für die Vorbereitung des Konzerts waren die 60 jungen Mitglieder des Orchesters, wie jedes Schuljahr, für drei Tage zur intensiven Probearbeit in der Dobelmühle bei Aulendorf.

 

Eine Unterstützung der ganz besonderen Art durfte das Schulorchester des Kreisgymnasiums Riedlingen neulich erfahren:

Herr Christopher Selg Dipl. Ing. (FH), Präsident des Rotary Clubs Bad Saulgau-Riedlingen, übergab stellvertretend für das Schulorchester seinem Dirigenten Ralf Uhl sowie dem Schlagwerker Silvan Binder eine neue Konzerttrommel!

Herr Selg bei der Übergabe der Konzerttrommel

Das imposante Instrument wird die musikalische Arbeit des sinfonischen Blasorchesters des Kreisgymnasiums Riedlingen enorm bereichern und konnte der Öffentlichkeit das erste Mal beim diesjährigen Jahreskonzert am 09. Juni 2001 präsentiert werden.

Herr Georg Knapp, Schulleiter des Kreisgymnasiums Riedlingen, bedankt sich zusammen mit allen Musikerinnen und Musikern der Schule beim Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen für diese großzügige Spende!

Das Schulorchester

Das sinfonische Blasorchester des Kreisgymnasiums wurde 2006 neu von Musiklehrer Ralf Uhl gegründet. Die bis zu 70 Musikerinnen und Musiker erleben hier verschiedenste Facetten von Musik, Zusammenhalt und Zusammenwirken.

Das Schulorchester 2011


 

Das Schulorchester 2016

Das Schulorchester 2016
Das Schulorchester 2016

Jedes Jahr präsentiert sich das Schulorchester der Öffentlichkeit bei einem abendfüllenden Konzert mit Literatur aus allen Bereichen - von der Improvisation über solistische Beiträge bis hin zu Originalliteratur der Oberstufe. Dabei werden Werke der Renaissance ebenso einstudiert, wie aktuellste Kompositionen und Bearbeitungen.

Das Orchester beim Konzert 2009

Neben umfassender Orchestererfahrung wird Musikerinnen und Musikern des Orchesters auch die Möglichkeit geboten, selbst ans Dirigentenpult zu treten und beim Jahreskonzert sein Debut als Dirigent eines Oberstufenorchesters zu geben.

Das Orchester probt für gewöhnlich alle 14 Tage mittwochs zur 8./9. Schulstunde in der Aula des Kreisgmnasiums.

Ein Highlight für das Orchester im Schuljahr ist die mehrtägige Probephase auf der Dobelmühle bei Aulendorf. Hier erfolgt die intensive Vorbereitung auf das Jahreskonzert in Tutti- und Registerproben. Letztere werden dabei häufig von erfahrenen Schülerinnen und Schülern geleitet.

Teilnehmen können alle interessierten Musikerinnen und Musiker des Kreisgymnasiums Riedlingen ab Klasse 7. Der Einstieg ist zum Schuljahresbeginn oder nach Absprache mit dem Dirigenten möglich.

Benefizkonzert im Februar 2012

Probe im Februar 2012

 

 


 

Das Unterstufen-Orchester

Das sinfonische Blasorchester der Unterstufe kam im Schuljahr 2011/12 zustande umd wuchs in den folgenden beiden Jahren zu einem begeisterten Orchester mit rund 30 jungen Misukerinnen und Musikern heran. Das Orchester musizierte im Schuljahr 2012/13 bei der Weihnachtsfeier sowie beim Abschlussgottesdienst der Unterstufe in der Weiler-Kapelle in Riedlingen.

Das Unterstufenorchester 2013

Das Unterstufenorchester 2013

 

 

MOODLE

Moodle-Link

Schwarzes Brett

Für Lehrer:

Für Schüler:

Unsere Partnerschulen

 

Progymnasium Bad Buchau

 

Federseeschule Bad Buchau

 

École Mixte Privée Saint-Joseph du Parchamp
Boulogne-Billancourt

 

Sprachen- und Realgymnasium Nikolaus Cusanus
Bruneck/Südtirol

Zum Seitenanfang